Wer wir sind

Wir sind die Jugendfeuerwehr Winterbach. Diese wurde 1972 gegründet und besteht aus über 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Sie wird durch 8 motivierte und langjährige Mitglieder der Feuerwehr betreut.

Die Jugendlichen üben 14-tägig montags von 18.30 bis 20.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Winterbach. Hierbei erlernen wir die feuerwehrtechnischen Grundlagen und Fertigkeiten wie zum Beispiel den Aufbau eines Löschangriffs, die technische Hilfeleistung und das richtige Funken darf natürlich auch nicht fehlen. Dabei kommen die Kameradschaft und der Teamgeist nicht zu kurz.

Neben unseren klassischen Übungsabenden gibt es auch über das Jahr verteilt verschiedene Ausflüge und Aktionen bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Zum einen unsere bekannte 24h-JF Übung im Feuerwehrhaus auch als Berufsfeuerwehrtag bekannt, bei welchem wir 24h im Feuerwehrhaus verbringen und unser Wissen sowohl bei Übungseinsätzen und Spielen festigen. Zum anderen unser 2-tägiges Zeltlager, sowie in den Wintermonaten unseren beliebten Badetag.