Einsatzabteilung

Ohne die aus drei Zügen bestehende Einsatzabteilung bringt es nichts, die modernste Technik im Feuerwehrmagazin stehen zu haben. Regelmäßig übers Jahr wird in kleineren oder größeren Gruppen geübt. So stehen Übungen der kompletten Wehr genauso auf dem Programm wie Zugübungen, die Atemschutzübungen oder auch die Maschinistenübung. Zudem wenn Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden oder Quereinsteiger zu uns stoßen, gibt es, gemeinsam mit den Wehren aus dem Umkreis Ausbildungen zum Feuerwehrmann/frau, zum Sprechfunker/in, dem Atemschutzgeräteträger/in oder weitere, vielfältige Ausbildungen. Immer mit dem Ziel einsatzbereit und für alle erdenklichen Szenarien bestens vorbereitet zu sein.

Gliederung

Die Einsatzabteilung besteht aus 77 Feuerwehrleuten (Stand: 2024) und wird vom Kommandanten und seinem Stellvertreter geführt. Die Einsatzabteilung gliedert sich dabei in drei Züge, welche je durch einen Zugführer geführt werden:

• 1. Zug: 34 Feuerwehrleute
  • 2. Zug: 32 Feuerwehrleute
  • 3. Zug: 11 Feuerwehrleute

Der 1. und 2. Zug sind hierbei in Winterbach stationiert, während der 3. Zug in Manolzweiler stationiert ist.

Alarmierung

Die aktiven Feuerwehrleute werden mittels digitalen Funkmeldeempfängern alarmiert. Auf dem Display des Funkmeldeempfängers erscheint im Einsatzfall das Einsatzstichwort sowie der Einsatzort. Somit können sich die Einsatzkräfte bereits auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus erste Gedenken zum anliegenden Einsatz machen. Um am Einsatzdienst grundsätzlich teilnehmen zu können, muss mindestens die Grundausbildung absolviert werden. Außerdem müssen die Feuerwehrleute volljährig sein. Je nach Einsatzstichwort wird eine unterschiedliche Anzahl an Feuerwehrleuten alarmiert. Gleiches gilt auch für die Tageszeit – je nach Verfügbarkeit werden die aktiven Feuerwehrleute überwiegend tagsüber oder nachts alarmiert.