Abnahme Leistungsabzeichen in Winterbach

Mitte Juni fand in Winterbach die Abnahme des Leistungsabzeichens statt. Auf dem Gelände der Lehenbachschule traten 17 Mannschaften aus dem Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus an. Für die knapp 150 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren bedeutete dies einen entsprechenden Übungsaufwand, damit jeder Handgriff bei der Abnahme sitzt.

Was ist das Leistungsabzeichen?

Das sind die Stufen Bronze, Silber und Gold. Diese Auszeichnungen vergibt das Land Baden-Württemberg seit 1963.

Bei Bronze steht der Löschangriff einschließlich der Rettung einer Person über die tragbare Leiter im Fokus.

Für das Leistungsabzeichen Silber muss die Mannschaft einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer absolvieren. Zusätzlich kommt ein Hilfeleistungseinsatz hinzu, bei dem eine Person gerettet werden muss und durch Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt wird.

Das Abzeichen in Gold fordert einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, hinzu muss eine Person über eine tragbare Leiter gerettet werden. Im zweiten Teil gilt es einen technischen Hilfeleistungseinsatz mit Rettung einer Person und Erstversorgung durchzuführen. Abschließend muss die Gruppe noch ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung nachweisen.

Die Abnahme erfolgt im Kreis jährlich. Erstmalig fand die Prüfungsabnahme in Winterbach statt, welche von einem mehrköpfigen Team entsprechend vorbereitet wurde. Doch die Freiwillige Feuerwehr Winterbach war nicht nur Austragsort der Prüfungsabnahme, sondern hat auch selbst mit zwei Gruppen an der Abnahme teilgenommen.

Um zwei Gruppen stellen zu können, benötigt es zwei Gruppenführer, zwei Maschinisten und 14 Mann Besatzung. Oder aber einen Gruppenführer, einen Maschinisten und drei Feuerwehrleute aus der Mannschaft, welche sich der Abnahme doppelt stellen.

Somit konnten 13 Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolvieren. Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag des 15. Juni konnten alle angemeldeten Gruppen mit Erfolg ihr entsprechendes Leistungsabzeichen entgegennehmen. Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen und bedanken uns bei allen Helfern.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Winterbach