Unangekündigte Alarmübung

Vollalarm für die Feuerwehr Winterbach

Gestern Abend gegen 18.30 Uhr wurden wir über unsere Meldeempfänger zu einem Gebäudebrand alarmiert. Einsatzort Bachstraße in Winterbach. Vor Ort fanden wir einen Schuppenbrand vor, der 2 angrenzende Wohnhäuser komplett verraucht hat. Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs stellte sich schnell heraus, dass in beiden Gebäuden Personen vermisst werden. Umgehend wurde unter Atemschutz mit der Personensuche begonnen. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz hergestellt. Der Brand konnte schnell durch Einsatz mehrerer C-Rohre gelöscht werden.

Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

So oder so ähnlich hätte ein echter Einsatz aussehen können. Diesmal war es zum Glück nur eine unangekündigte Alarmübung. Eine solche Übung hat uns wieder gezeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig zu üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.