Hauptversammlung 2026

Am Samstag, 10. Januar 2026, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach statt.

Kommandant Uwe Hetzinger berichtete über die vergangenen 12 Monate, welche erneut von Einsätzen, intensiver Ausbildung und einem starken Miteinander geprägt war.

Zum Jahresende 2025 zählte die Winterbacher Wehr 75 aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Unterstützt wird die Einsatzabteilung von 21 Kameraden der Alterswehr. Auch der Nachwuchs ist weiterhin gesichert: Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 30 Mitglieder.

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Winterbach zu 40 Einsätzen aus. Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 4 Hilfeleistungen, 8 Türöffnungen und Tragehilfen zur Unterstützung des Rettungsdienstes, 8 Einsätze wegen verdächtigem Rauch bzw. Brandmeldeanlagen, 12 Unwettereinsätze bei Starkregen und Wassereinbruch, eine Überlandhilfe mit der Drohne sowie 2 sonstige Einsätze. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte dabei 655 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Ein wichtiger Bestandteil der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Kameraden. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Stefan Frey geehrt. Otto Bäßler erhielt eine Auszeichnung für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, und Herbert Tutsch wurde für beeindruckende 75 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Darüber hinaus wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Winterbach für ihren unermüdlichen Einsatz beim Hochwasser 2024 mit der Bevölkerungsschutzmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet – eine besondere Anerkennung für die außergewöhnliche Leistung in dieser herausfordernden Einsatzlage.

Ein weiterer besonderer Moment war die Übergabe einer neuen Einsatzjacke an Bürgermeister Sven Müller, als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr.

Neben dem Einsatzgeschehen stand auch die Aus- und Fortbildung im Fokus. Zahlreiche Übungen, Lehrgänge und Sonderausbildungen – unter anderem im Atemschutz, in der Führungsausbildung sowie mit dem Brandcontainer der Netze BW – sorgten für einen hohen Ausbildungsstand. Zudem nahm eine Gruppe erfolgreich am Leistungsabzeichen Silber teil.

Im Bereich Ausrüstung und Beschaffungen wurde unter anderem in neue Einsatzkleidung, Rollwagen Hochwasserschutz, Funktechnik und weitere wichtige Ausstattung investiert, um die Einsatzbereitschaft der Wehr weiter zu stärken.

Zum Abschluss dankte Kommandant Hetzinger der Gemeinde Winterbach, dem Gemeinderat, der Verwaltung sowie allen Kameradinnen und Kameraden für ihre große Einsatzbereitschaft und die sehr gute Zusammenarbeit im Jahr 2025.