Gemeinsame Übung zwischen Winterbach und Weiler

Traditionell gibt es jährlich eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Weiler. Hintergrund ist die reibungslose Zusammenarbeit an einem Objekt bei einem interkommunalen Einsatz.

Angenommene Einsatzlage der Übung war eine Verpuffung in einer Firmenhalle. Vermisst wurden 3 Personen.

Startpunkt war das Feuerwehrhaus in Weiler. Die dortigen Kameraden unterstützten wir mit unserem HLF20, dem KATS sowie unserem ELW1. Die einzelnen Fahrzeuge wurden wie im Ernstfall zur Einsatzstelle abgerufen. Einziger Unterschied: keine Einsatzfahrt mit Sondersignal.

Am Übungsobjekt eingetroffen ging es in erster Linie um die Menschenrettung. Mehrere Trupps unter Atemschutz durchsuchten die Fabrikhalle. Mit C-Rohr und Wärmebildkamera ausgerüstet galt es alle drei vermissten Personen ausfindig zu machen und aus dem Gebäude zu evakuieren. Die verletzten Personen konnten zeitnah aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Parallel zur Menschenrettung wurden mehrere C-Rohre in Stellung gebracht um das Gebäude von außen abzulöschen sowie einen Übergriff der Flammen auf ein Nachbargebäude zu verhindern.

Nachdem alle Aufgabenstellung in gemeinsamer Arbeit erledigt werden konnten ging es noch zum gemütlichen Teil des Abends ins Feuerwehrhaus Weiler. Herzlichen Dank an die Kameraden aus Weiler für das Ausarbeiten der Übung sowie die gute Versorgung.