Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr

Vergangenen Samstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr wie auch in den vergangenen Jahren ein Ferienprogramm.
Hierbei hatten Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren die Möglichkeit die Jugendfeuerwehr und Feuerwehrtechnik kennenzulernen. Hierzu trafen wir uns mit den Kindern um 13.00 Uhr am Feuerwehrhaus, wo es zuallererst eine Begrüßung und Vorstellungsrunde gab. Anschließend wurden 5 Gruppen gebildet und diese auf die Fahrzeuge verteilt. Im Anschluss ging es für einen Teil raus an den Stausee, wo verschiedene Stationen vorbereitet waren. Hier galt es unteranderem ein echtes Feuer aus Obstkisten zu löschen, Wasser mit verschiedenen Feuerwehrgegenständen zu transportieren und mit dem Boot über den Stausee zu paddeln. Für die weiteren Gruppen war im Feuerwehrhaus eine knifflige Funkaufgabe vorbereitet und natürlich durfte auch eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen.
Bevor es dann gegen 17.00 Uhr für die Kinder wieder nach Hause ging, grillten wir noch gemeinsam und es gab zum Abschied ein kleines Geschenk.