Türöffnungsseminar Rudersberg

Da wir in letzter Zeit immer häufiger mit dem Stichwort „Türöffnung“ alarmiert werden, haben am vergangenen Samstag 5 Kameraden das Türöffnungsseminar, das durch die Feuerwehr Rudersberg organisiert wurde, besucht.
Das Seminar beinhaltete einen theoretischen Teil, mit den rechtlichen Grundlagen, einer Übersicht der verschiedenen Schließzylinder und deren Aufbau und Funktion und wie man schnell und „schonend“ Zugang zu Wohnungen schafft.

Im praktischen Teil haben wir dann an verschiedeneren Türmodellen, das erlernte Wissen anwenden und vertiefen können und dabei mit verschiedenen Werkzeugen die Türen zerstörungsfrei geöffnet.
Wenn eine einfache Türöffnung nicht möglich ist, da die Türe zum Beispiel verschlossen ist, haben wir verschiedenen Methoden erlernt den Schließzylinder zu knacken, herauszuziehen, oder herauszufräsen.

Durch das Türöffnungsseminar und die Anleitung erfahrener Fachkräfte werden wir bei zukünftigen Einsätzen bestens vorbereitet sein.
Unser Dank geht an die Feuerwehr Rudersberg für die super Organisation des Lehrgangs.