24h Übung der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende stand unsere 24 Stunden Jugendfeuerwehraktion an. Ziel ist es, neben Spiel und Spaß anhand realistischer Übungen die Feuerwehrabläufe zu trainieren.

Wir trafen uns Samstagfrüh um 10 Uhr und richteten unsere Schlafplätze im Feuerwehrhaus ein. Anschließend wurden Küchendienste vergeben und die Fahrzeugeinteilung besprochen. Jeder Jugendlicher bekam einen Pager, den Sie aus machen Restaurants kennen. Im Restaurant können Sie dann ihr Schnitzel abholen in unserem Fall vibriert und piepst das Gerät und wir wissen es ist Alarm.

Nach einer kurzen Fahrzeugkunde war es dann auch schon so weit. Alle 17 Kids wurden alarmiert – Vollalarm. Wir hüpften in unsere Uniformen und besetzten aufgeregt die Fahrzeuge. Es ging ans Schützenhaus, gemeldet war ein Gebäudebrand. Schon beim Eintreffen konnten wir Rauch (Disconebel) sehen und eine Person am Eingang, die uns mitteilte, das sich noch weitere 2 Personen im Gebäude befinden. Wir führten einen Löschangriff durch und retteten erfolgreich die Menschen.

Nach Rückkehr am Feuerwehrhaus, stand das Mittagessen auf dem Plan. Kaum war der letzte Bissen gegessen, klingelten auch schon wieder unsere Piepser. Diesmal ging es nur für 1 Fahrzeug zum CVJM Haus, es musste ein Mülleimer abgelöscht werden. Aber auch für das andere Fahrzeug war eine Übung vorbereitet. Es galt mit unserem neuen Boot auf dem Stausee eine Erkundung durchzuführen. Selbstverständlich kamen wir alle trocken zurück.

Aufgrund der heißen Temperaturen, installierten wir kurzerhand am Nachmittag einen kleinen Pool, der dann für eine kurze Abkühlung sorgte. Immer in der Nähe – unsere Piepser.

Kaum hatten wir uns abgekühlt, mussten wir mit beiden Fahrzeugen nach Manolzweiler. Es war ein PKW vorbereitet, aus dem wir eine Puppe retten mussten. Ein anstrengender Job, der aber mega Spaß machte.

Wir freuten uns anschließend über ein leckeres Grillbuffet und eine Ruhepause. Kurz bevor wir uns Bettfertig machten, wurde wir erneut alarmiert. Ein Holzstapel hate sich an der Ostlandstraße entzündet. Der Alarm stellte sich als schweißtreibende Angelegenheit heraus, da ein echtes Feuer aus Paletten loderte. Auch diesen Einsatz bekamen wir mit Wasser aus der Rems zügig abgearbeitet.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht bereiteten wir das Frühstück zu und räumten alles wieder auf. Durch einen weiteren Mülleimer Brand wurden wir allerdings nochmals gefordert, bevor wir dann die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht haben.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende mit viel Spaß und toller Kameradschaft liegt hinter uns. Wir haben durch die vielseitigen und realen Übungen viel gelernt.

Hast auch du Lust an solch einem spannenden Wochenende dabei zu sein? Dann melde dich bei uns.

Eure Jugendfeuerwehr