Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Winterbach

Am Samstag den 19.05.2012 fand, zum 40jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Winterbach, ein Orientierungsmarsch statt. Teilgenommen hatten 16 Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis.

Pünktlich um 9.00Uhr wurden diese von Jugendwart Marvin Unrath begrüßt und die letzten Instruktionen erteilt. Danach erhielt jede Gruppe Lunchpakete und Trinken sowie eine Karte auf der die einzelnen Stationen markiert waren. Jede Gruppe musste zu Beginn die jeweilige Startstation anlaufen bzw. wurde zu dieser gefahren. An den Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. So mussten zum Beispiel die Gruppen mit Saugschläuchen beladen einen Hindernissparcour durchqueren oder Gegenstände, mit verbundenen Augen, aus einem Zuber gefüllt mit Schlamm fischen. Eine der schwierigsten Aufgaben war es, zwei Teammitglieder durch einen Parcours im Dunkeln zu lotsen und das nur mit Funkkontakt und einem groben Plan des Parcours. In dem verdunkelten Raum waren Gegenstände versteckt die aufgesammelt werden mussten was die ganze Sache erschwerte war, dass zwei Jugendfeuerwehrler aus Winterbach in dem Raum herum schlichen, natürlich ohne das Wissen des Teams, und die zwei Läufer irritierten.

Die Stationen waren so erdacht, dass man nicht nur reine Muskelkraft benötigte, wie z. B. beim Feuerwehrauto ziehen, sondern auch das Gehirn war nötig . Das Härteste für die Teams war wahrscheinlich der lange Weg bei dem man ca. 3 Stunden reine Laufzeit einrechnen musste.

Nachdem alle Stationen mehr oder weniger erfolgreich absolviert wurden, kehrten die Gruppen wieder zum Feuerwehrhaus zurück. Dort gab es Leckeres vom Grill und die Sieger wurden bald bekannt gegeben.

Uns von der Feuerwehr Winterbach hat es Spaß gemacht dieses Event zu organisieren und wir hoffen, dass es den Teilnehmern genau so viel Freude bereitet hat wie uns.

Den Helfern aus der Aktiven Wehr ein recht herzlichen Dank! Ohne die wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen.

 

Ihre Jugendfeuerwehr

Die Retter von morgen

Impressionen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Infos zum Datenschutz